arrow_upward
Breuninger
17 | 08 | 2022

Unsere Sommerkomödien

Passend zu den warmen Temperaturen präsentieren wir Ihnen vier Sommerkomödien, welche nicht süffiger sein könnten.

Der französische Lustspiel-König Pierre Chesnot ist bekannt für bestbewährtes, prickelndes Boulevardtheater. In dieser Manier präsentiert sich auch sein grosser Komödien-Klassiker „Hotel Mimosa“ , welcher die Theatersäle rund um den Globus im Sturm erobert hat. Der Filmregisseur François Martigue weilt zwecks Motivsuche“ an der Côte d’Azur und beginnt eine Affäre mit Villabesitzerin Magali Bavaud. Seiner Frau erzählt er, dass er im «Hotel Mimosa» logiert – als diese dann aber ihren Besuch ankündigt, ist François’ Einfallsreichtum gefragter denn je und kurzerhand verwandelt er Magalis Villa in ein Hotel – und die Hotelgäste lassen nicht lange auf sich warten…

Die köstliche Balkon-Komödie „Meersicht“ des Schweizer Jungautors Ramon Wächter spielt, wie der Titel schon sagt, ebenfalls in südlichen Gefilden – und zwar auf Ibiza. An jenem Ort machen zwei Familien in einem Luxushotel Urlaub. Was die beiden Parteien jedoch nicht wissen: Sie müssen sich den Balkon teilen! Die Konflikte sind vorprogrammiert und sorgen für jede Menge Zündstoff und aberwitzige Szenen. Als dann noch eingebrochen wird, ist es um den Frieden auf dem Balkon endgültig geschehen – ganz zum Vergnügen des Publikums!

Die Verwechslungs- und Verwandlungskomödie „Schiff über Bord!“ von Dani von Wattenwyl avancierte zu einem der meistgespielten Stücke der letzten Jahre. Sprühender Wortwitz gepaart mit einzigartigen Charakteren machen die Fahrt auf der MS-Sausewind zu einem regelrechten Lach-Spektakel. Denn was passiert, wenn ein Kreuzfahrtschiff keine Gäste mehr aufweist und der neue Chef seinen Besuch ankündigt? Genau – die Crew befürchtet, dass sie wegrationalisiert wird. Somit bleibt nur eine Lösung: Fehlen die Gäste, so werden sie halt gespielt!

Die letzte unserer hier präsentierten Sommerkomödien stammt aus der Feder des deutschen Erfolgsautors Bernd Spehling. Mit „Toskana Barbara“ hat er ein Stück geschaffen, bei welchem eine Frau mittleren Alters in einer aussergewöhnlichen und glänzenden Hauptrolle brillieren kann. Barbara hat nämlich zusammen mit ihrem Mann in der Toskana ein Ferienhaus – ebenfalls dort hat sie (ohne ihren Mann) einen Geliebten namens Eduardo. Dieser ist Handwerker und wird immer bestellt, wenn etwas kaputt ist. Somit macht Barbara sehr viele Sachen kaputt – damit sie spontan ins Ferienhaus reisen kann und Eduardo behilflich sein kann…

Foto Frontseite: Theater Altstetten, „Schiff über Bord!“ 
Foto Hauptseite: Aargauisches Freilicht, „Hotel Mimosa“

Zurück