arrow_upward
Breuninger
25 | 03 | 2024

Volksstück vielleicht?

Volksstücke sind auch heute noch im Stande, die Bühnen mit Witz, Charme, Herzlichkeit und grossen Emotionen zu beleben.

So auch unser brandneues Volksstück DE FÜRSORGLICH ANTONIUS von Annelis Kreienbühl. Da im Dorf der Pfarrer gestorben ist, muss der Kapuziner Bruder Antonius aus dem nahen Kloster aushelfen. Der gute Seelenhirte bekommt schnell zu spüren, dass ihm an seinem neuen Wirkungsort die Arbeit nicht ausgehen wird…

Ebenfalls brandneu ist DE GROSSPAPI TUETS RICHTE von Agatha Disler. Eine heitere und zugleich spannende Geschichte um ein grosses Unwetter, welches in einer Fabrik in der Nähe des Steinmatthofs grossen Schaden anrichtet. Die neue Magd hilft wo sie nur kann – doch mit zwei zwielichtigen Gästen hat niemand gerechnet und am Schluss muss es der Grossvater richten...

Grosses Theater bietet auch S GFRORNIG HÄRZ von Oscar-Preisträger Xavier Koller, nach Meinrad Inglins Kurzgeschichte „Begräbnis eines Schirmflickers“. Die bekannte Geschichte handelt von einem Schirmflicker und einem Korber in der Innerschweiz, die sich in einem Schneesturm treffen, wobei der Schirmflicker erfriert und der Korber versucht, ihm ein anständiges Begräbnis zu verschaffen, aber aufgrund von Behörden und Geiz der Dorfbewohner so seine Schwierigkeiten damit hat.

Ein Klassiker im Segment Volksstück ist Ludwig Anzengrubers DE LEDIG HOF – in einer Neubearbeitung von Mona Freiberg-Helfrich. Das Anwesen von Agnes Hofer wird im Volksmund „Der ledige Hof" genannt, weil sich die jung verwaiste Bäuerin bisher nicht zur Heirat entschliessen konnte. Die ganze Lage ändert sich völlig, als ein neuer Meisterknecht, Lorenz Tobler, eingestellt wird. Die Bäuerin verliebt sich im Handumdrehen. Doch ein Brief aus Rohrmoos, wo Lorenz früher im Dienst war, ändert alles…

In SCHATTE UND SUNNE UF DE BLUEMEALP der Volkstheater-Legende Josef Brun schwört Franziska Rache, als ihre damalige Affäre Karli Matter Patrizia heiratet. Sie behauptet, dass Karli der Vater ihres Kindes Elias sei – was Karli in Bedrängnis bringt, besonders als seine Tochter Eliana sich in Elias verliebt…

 

 

Zurück